Bundesstadt Bonn und Green Moves fördern klimafreundliches Pendeln
Düsseldorf/Bonn, 18. September – Mit dem Programm „JOBWÄRTS“ unterstützt die Bundesstadt Bonn seit 2019 Unternehmen dabei, ihren Mitarbeitenden nachhaltige Mobilität näherzubringen. Ziel ist es, den Bonner Pendelverkehr vor allem während der Stoßzeiten zu entlasten. Während sogenannter Mobilitäts-Testwochen haben Teilnehmer:innen die Möglichkeit, nachhaltige Verkehrsmittel auf Herz und Nieren zu testen. Dafür arbeitet die Bundesstadt in diesem Jahr mit Green Moves zusammen, Düsseldorfer Experte für E-Fahrzeugsharing und Tochterunternehmen des bundesweiten Öko-Energieversorgers naturstrom.
Im Rahmen der „Mobilitäts-Testwochen“ stellt Green Moves im Auftrag der Bundesstadt Bonn 130 Teilnehmenden in zwei Gruppen für einen Zeitraum von jeweils drei Wochen insgesamt 65 hochwertige Fahrzeuge namhafter Hersteller zur Verfügung, darunter Pedelecs in verschiedenen Größen, E-Roller sowie E-Lastenräder mit Kindersitzen inklusive Sicherheitsgurten.
Zu den teilnehmenden Organisationen gehören unter anderem die Städte Bonn, Königswinter und Troisdorf, die Deutsche Post DHL, das Bundesamt für Justiz, die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung, das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, Bundeszentralamt für Steuern, die Alexander-von-Humboldt-Stiftung und Fraunhofer-Gesellschaft e.V. sowie das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.
Insgesamt ca. 10.000 Menschen hatten dieses Jahr die Möglichkeit teilzunehmen. Wer Interesse an dem Leih-Angebot hat, konnte sich einfach auf einer Website ein passendes Fahrzeug aussuchen und reservieren. Innerhalb weniger Stunden waren die Räder des ersten Verleihzeitraums vergriffen.
„Wir freuen uns, dass das ‚JOBWÄRTS‘-Programm so reißenden Absatz findet und wir die Bundesstadt Bonn dabei unterstützen können“, so Dr. Ernst Raupach, Geschäftsführer der Green Moves GmbH & Co. KG. „Wir hoffen, dass die Teilnehmenden mit den hochwertigen Rädern und Rollern viel Freude haben und der bzw. die ein oder andere so auf den Geschmack kommt. Denn mit dem Rad zur Arbeit zu fahren, schont ja nicht nur Umwelt und Geldbeutel; es hält vor allem fit und macht Spaß.“
„Angesichts des hohen Pendlerverkehrs insbesondere während der Rush-Hour-Zeiten, anstehenden Großbaustellen in den kommenden Jahren und wachsendem Druck auf den Klimaschutz steht die Region Bonn/ Rhein-Sieg vor großen Herausforderungen“, so Dirk Delpho, Sachgebietsleiter Mobilitätsmanagement und Nahmobilität, Radverkehr bei der Stadt Bonn. „Genau hier setzt JOBWÄRTS an, denn Ziel des Programms ist es, Autofahrten zu den Spitzenzeiten zu vermeiden und auf effizientere und nachhaltigere Verkehrsmittel umzuschichten.“
Die erste von zwei Testgruppen mit jeweils 65 Teilnehmer:innen hat nun drei Wochen Zeit, ihre neuen E-Mobile auf Zeit auf Herz und Nieren zu testen. Ende der „Mobilitäts-Testwochen“ ist Anfang Oktober. Wer nach Ablauf der Probezeit auf den Geschmack gekommen ist, kann sein praktisches Gefährt einfach bei Green Moves als „Abo-Rad“ weiter mieten. Und zwar im Rundum-sorglos-Paket inklusive Versicherung, jährlicher Wartung und Reparaturservice.
Bildmaterial zum Download:
Auslieferung der JOBWÄRTS-Räder durch Green Moves (Foto: Green Moves/D.Broich)